3

Das schöneste zum "Schluss" die Front. Die Lampenmaske ist nen Austauschblech aus einem Schlacht LP. Da war aber noch der halbe Kabinenboden dran als ich den gekauft habe. Kommt aus Bimöhlen oberhalb von Hamburg. Danke Chris.
Natürlich auch nicht mehr neu...aber noch deutlich 
besser als das vergammelte Original. Ne gute Substanz. 
Also ausgebeult, gesandstahlt und grundiert.....und am Bus montiert.



 Jetzt, wo die Lampenmaske dran war wusste ich auch wo ich mit den Seitenblechen ankommen musste. Für die hier entstandenen Blechstöße hab ich mir ne Absetzzange ausgeliehen. Hat super funktioniert. Und so muss auch beim Lackieren nicht mehr ganz so viel gespachtelt werden.

Die Stoßstange spiegelt den gesamten Bus ganz gut wieder. Dreißig Prozent können bleiben, der Rest kommt neu und wird zum Original ein wenig optimiert. Später bekommt sie noch nen paar "Lufteinlässe" Und die Halterungen werden jetzt auch so gestaltet, das nicht wie beim Original, der ganze Dreck aus dem Radkasten dahinter hängt und schön vor sich hin gammelt.













Da liegt sie noch, die Absetzzange:)








Im Gesamten sieht das dann so aus:
Wieder nen großer Schritt geschafft, man erkennt das es ein Bus wird. Erstmal Stolz wie Oskar!

Weiter gehts mit den Dieseltanks. Der Bus hat zwei mal 80l. Einer links einer rechts hinter der hinteren Achse. Die Tanks waren vorher schon verbaut, sind aber von Iveco. Sie waren beide unterschiedlich verbaut. Einer im Kofferraum und einer Außerhalb. Und die Halterungen..naja nicht so ganz mein Geschmack. Also auch selber was konstruiert. Bei den Tankdeckeln habe ich mich für die Offset Variante entschieden.. man man die Verbindung von Tank zum Tankdeckel war ein Krampf. Die Original Tankdeckel waren halt auch unterschiedlich und wasserdicht sowieso nicht. Die Geber für die Tankanzeigen wurden in dem Zuge auch überholt.
Innen kann man jetzt mit Kugelhähnen den einen oder anderen Tank zum Fahren wählen.



Die Tankdeckel habe ich mit der selben Methode, wie bei den Griffmulden ein wenig versenkt.

Der Neue Kabinenboden:





Sieht das nicht geil aus?!
Die Motorhaube musste ich auch neu machen...da kann ich doch jetzt nicht so nen halb vergammeltes Teil einbauen...das geht nicht.
                           



Neue Sitze bekommt er auch. Er waren Opel Omega Sitze verbaut. Jetzt bekommt er wieder welche vom Mercedes, aber vom 123er Leder, schwarz. Also auch neue Sitzkonsolen anfertigen. Wird beim Fahrer ziemlich eng, klappt aber trotz gefedertem Unterteil.
Die Pedalerie und der Luftfilterkasten. Sandgestrahlt und schwarz gepulvert..hält ewig. Die Lagerungen und Gelenke an den Gestängen wurden erneuert. Jetzt hat sogar das Gaspedal ne Messinghülse.


Da möchte man doch mal reintreten! Die Obere Lenkmanschette ist ne Achsmanschette aus nem Honda Civic, Danke Walter. Und unten die.. nen Schlauch von nem Motorrad Crossreifen.
Die Bremsflüssigkeitsbehälter wieder an ihrem richtigen Platz nur mit anderer Verrohrung. Schön sichtbar bei jedem Einsteigen.
Der neue Auspuff schön aus Edelstahl. und nicht wie beim Original direkt an den Krümmer geschraubt, sonndern mit Schwingungsdämpfer dazwischen. Hat sich den da früher keiner Gedanken über die Vibrationen bei so nen rappelnden 4 Zylinder Diesel gemacht?



Schön so nen Edelstahl Endrohr. Ist jetzt auch nen bisschen dicker als das Original. Vielleicht gibt es ja doch irgend wann nen Turbo Umbau...Der Auspuff vorher wurde nach hinten immer dünner, je nach dem was man so da hatte, an Rohren zum flicken...









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen